Der Bahnhof in der Stadt Zirndorf wird im Rahmen des Programms „Zukunftsbahnhof“ der Deutschen Bahn AG aktuell umfassend modernisiert. Die Arbeiten begannen im Frühjahr – doch wie ist der Stand mittlerweile? Und vor allem: Wann ist der barrierefreie Umbau beendet?
Die Bahnsteigarbeiten sind nach Auskunft der Bahn bereits weitestgehend abgeschlossen. Eine Sprecherin sagte auf Anfrage von Fürth Aktuell, dass die noch laufenden Arbeiten an der Aufzugsanlage und in der Personenunterführung voraussichtlich im Dezember 2025 abgeschlossen sein werden. Eine feierliche Inbetriebnahme sei derzeit nicht vorgesehen.
Das Projekt war im Mai 2025 gestartet worden. Laut ursprünglicher Pressemitteilung der Deutschen Bahn fließen in die Modernisierung rund vier Millionen Euro von Bund, Freistaat und DB. Ziel sei es, den Bahnhof barrierefrei sowie komfortabler und informationsfreundlicher zu gestalten. Dazu gehören unter anderem ein neuer Mittelbahnsteig mit Aufzug zur Personenunterführung, die Sanierung von Treppenanlagen sowie moderne Anzeige- und Leitsysteme. Zudem werden beide Gleise jeweils auf einer Länge von rund 265 Metern erneuert.