Dienstag, 3. Februar 2026 14:43
Wetter0.4°C | Heftiger Schneefall

Ab jetzt gilt gilt strenge Kappenpflicht für den Landrat: Bernd Obst ist neuer Senator bei den Steiner Schlossgeistern

3. Februar 2026 , ,
Landrat Bernd Obst (CSU) wird in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf in den Senat der Faschingsgesellschaft «Die Steiner Schlossgeister» aufgenommen, während Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer (SBG) die Laudatio hält. (Foto: Privat)Landrat Bernd Obst (CSU) wird in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf in den Senat der Faschingsgesellschaft «Die Steiner Schlossgeister» aufgenommen, während Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer (SBG) die Laudatio hält. (Foto: Privat)

Im Rahmen einer feierlichen und zugleich humorvollen Zeremonie in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf ist Landrat Bernd Obst (CSU) in den Senat der Faschingsgesellschaft «Die Steiner Schlossgeister» aufgenommen worden. Die Laudatio auf den neuen Würdenträger hielt Steins Erster Bürgermeister Kurt Krömer (SBG), der die langjährige Verbindung der beiden Kommunalpolitiker und die Bedeutung des karnevalistischen Ehrenamts hervorhob.

Krömer verwies in seiner Rede auf die gemeinsame berufliche Vergangenheit. Beide Politiker teilten nicht nur eine Geschichte beim ehemaligen regionalen Energieversorger, dem Fränkischen Überlandwerk, sondern arbeiteten seit dem Jahr 2008 auch als Bürgermeisterkollegen eng zusammen. Während Krömer die Geschicke der Stadt Stein lenkte, stand Obst von 2002 bis zu seiner Wahl zum Landrat der Marktgemeinde Cadolzburg vor. Diese Zeit war laut Krömer von vertrauensvoller Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg geprägt, bei der Infrastruktur und Finanzen im Mittelpunkt standen.

Ein humorvoller Schwerpunkt der Laudatio lag auf der karnevalistischen Biografie des neuen Senators. Krömer merkte an, dass in Obsts Heimatgemeinde Cadolzburg keine eigene Faschingsgesellschaft existiere. Der Landrat habe daher jahrelang zwar «Haushaltspläne jonglieren» können, das aktive närrische Leben sei ihm jedoch weitgehend verwehrt geblieben. Mit dem Wechsel in das Amt des Landrats im Jahr 2024 und der jetzigen Ernennung zum Senator bei den Steiner Schlossgeistern erhalte Obst nun einen «närrischen Nachholunterricht auf höchstem Niveau», so der Steiner Bürgermeister.

Verbunden damit seien die augenzwinkernd formulierten Regeln: «Sobald die Prinzengarde einmarschiert und losschwingt, gilt strenge Kappenpflicht. Absetzen verboten – selbst bei Windstärke zwölf, Lampenfieber oder akuter Schunkel-Gefahr!», erläuterte Krömer.

Und Regel 2: Der Orden sei zu tragen und nicht nur aufzubewahren. Als Senator bestehe außerdem die Aufgabe, die Faschingsgesellschaft aktiv zu unterstützen und würdig zu vertreten.

Am Ende der Laudatio wurde das Publikum in den traditionellen Schlachtruf der Schlossgeister eingebunden. Mit «Schlossgeister vo Staa!» und der Antwort «Aha, Aha, Aha, Peng!» wurde der närrische Rahmen der Ehrung unterstrichen.