Janos Schäfer, Absolvent der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und Künstler aus Cadolzburg, wird für seine bemerkenswerte Abschlussarbeit im Studiengang Freie Malerei und Kunstpädagogik mit dem Kulturpreis Bayern 2024 geehrt. Die Auszeichnung, die am heutigen Donnerstag zum 20. Mal verliehen wird, würdigt die Spitzenleistungen junger Wissenschaftler und Künstler aus Bayern und wird von Staatsminister Markus Blume überreicht. Schäfers Werk umfasst 27 ovale Malereien auf Holztafeln und hinterfragt die grundlegenden Überzeugungen und Lebensmodelle unserer Zeit – ein künstlerischer Ansatz, der von der Jury als gesellschaftlich relevant und innovativ gelobt wird.
„In der nahen Zukunft werde ich mich, statt das Referendariat und den Schuldienst anzutreten, wohl eher als Kunst schaffende Person betätigen“, sagt der junge Mann aus Cadolzburg. „Das bedeutet in erster Linie Projekte verfolgen, Bewerbungen schreiben und Menschen treffen. Leider wird das vermutlich sehr anstrengend, sicher aber auch ein wenig spaßig.“
Der Kulturpreis Bayern, den das Energieunternehmen Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ausrichtet, zeichnet jedes Jahr nicht nur Künstler aus, sondern auch Absolventen und Doktoranden bayerischer Hochschulen und Universitäten, die durch wissenschaftliche und kreative Leistungen hervortreten. Im Bereich Kunst werden neben Janos Schäfer weitere renommierte Künstler wie der Schauspieler Flula Borg, der Klangkünstler Erwin Rehling, das EUKITEA Kinder- und Jugendtheater, die Singer-Songwriterin Claudia Koreck und das Künstler-Duo Böhler & Orendt geehrt.
Interessierte können die Verleihung, die um 19 Uhr beginnt, live im bayerischen Regionalfernsehen verfolgen. Der Event wird unter anderem auf Oberpfalz TV, TV Mainfranken, München TV und weiteren regionalen Sendern übertragen. Zudem ist die Preisverleihung online im Stream auf der Website des Bayernwerks abrufbar.