In der Fürther Innenstadt kam es im August 2025 zu mehreren Diebstählen an Verkaufsautomaten. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte, wurden innerhalb weniger Tage zwei junge Täter bei ihren Diebstählen auf frischer Tat ertappt. Am Abend des 14. August gelang es dem Besitzer eines betroffenen Automaten, in Zusammenarbeit mit der Polizei, die beiden Jugendlichen zu stellen.
Bereits am 9. August hatten die beiden Tatverdächtigen, 17 und 18 Jahre alt, erstmals E-Zigaretten im Wert von rund 30 Euro aus einem Automaten in der Nürnberger Straße entwendet. Ihr Vorgehen: Sie blockierten das Ausgabefach des Automaten, um an die Ware zu gelangen. Am 13. August wiederholten sie diese Methode und richteten dabei nicht nur einen Entwendungsschaden an. Es entstand zusätzlich ein erheblicher Schaden am Automaten selbst, dessen Behebung mehrere hundert Euro kosten wird.
Am 14. August erwartete der Eigentümer erneut einen Vorfall und beobachtete den Verkaufsautomaten in der Hoffnung, die Täter auf frischer Tat zu ertappen. Tatsächlich erschienen die Jugendlichen gegen 22.15 Uhr am Tatort und versuchten, mehrere Energy-Drinks aus dem Automaten zu entwenden. Der Besitzer verfolgte sie in einen nahegelegenen Hauseingang und alarmierte die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Fürth nahm die beiden jungen Männer vor Ort fest. Auf der Polizeidienststelle erfolgte eine erkennungsdienstliche Behandlung und es wurden Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.