Mittwoch, 27. November 2024 07:06
Wetter6.5°C | Bedeckt

Abriss der Bahnbrücke Theodor-Heuss-Straße in Stadeln beginnt – Lärm in der Nacht möglich

24. September 2024
Abrissarbeiten an der maroden Bahnbrücke in Stadeln: Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Behinderungen und Lärmbelästigungen einstellenAbrissarbeiten an der maroden Bahnbrücke in Stadeln: Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Behinderungen und Lärmbelästigungen einstellen

Die Tage der maroden Bahnbrücke an der Theodor-Heuss-Straße in Stadeln sind gezählt. Seit Juli 2023 ist die Brücke weitestgehend für den Autoverkehr gesperrt, lediglich Fußgänger und Radfahrer konnten das Bauwerk noch überqueren. Doch ab Montag, dem 30. September, wird die Brücke vollständig gesperrt. Damit beginnen die Vorbereitungen für den Abriss des Bauwerks, das 1967 erbaut wurde und seither eine wichtige Verkehrsverbindung über die Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg darstellt.

Der eigentliche Abriss ist für das Wochenende vom 26. bis 28. Oktober 2024 geplant. Während dieser Arbeiten, die auch nachts stattfinden können, müssen sich die Anwohner auf Lärmbelästigungen einstellen. Die Stadt Fürth bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.

Interessant ist auch, dass sich in unmittelbarer Nähe zur Brücke ein historisches Steinkreuz aus dem 16. Jahrhundert befindet. Dieses Flurdenkmal, das vermutlich an einen Unfall oder eine andere Tragödie erinnert, ist das letzte erhaltene seiner Art in Stadeln​. Trotz des bevorstehenden Brückenabrisses bleibt das Kreuz erhalten und dient weiterhin als stiller Zeuge vergangener Zeiten.

Im Laufe des nächsten Jahres soll eine provisorische Brücke errichtet werden, damit Fußgänger und Radfahrer weiterhin die Bahnstrecke überqueren können.