Sonntag, 24. November 2024 04:22
Wetter7.2°C | Leichter Regen

In Stein will eine bekannte Fitnessstudio-Kette eröffnen: Neuer Mieter für das Einkaufszentrum Forum 

27. September 2024 ,
Das Forum Stein erweitert sein Angebot: Ein neues Fitnessstudio will moderne Sport- und Kursräume eröffnen.Das Forum Stein erweitert sein Angebot: Ein neues Fitnessstudio will moderne Sport- und Kursräume eröffnen.

Für das Forum Stein gab es zuletzt keine guten Nachrichten: MyShoes musste schließen, weil die zu Deichmann gehörende Schuhkette in Deutschland den Betrieb eingestellt hat. Und auch das Modegeschäft “Der Pirat” steht vor der unmittelbaren Schließung. Doch schon zum Jahreswechsel könnte ein neuer Mieter ins Forum einziehen: Eine große Fitnesskette will einen Teil der Flächen anmieten, in denen aktuell noch “Der Pirat” untergebracht ist. Zur Eröffnung des Forums im November 2015 war dort die Modekette “AWG” Mieter. 

In der jüngsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses der Stadt Stein wurde dem Umbau “für ein modernes Fitnessstudio” auf der Erdgeschoss-Fläche zugestimmt. Der geplante Umbau durch die Fitnessstudio-Kette EasyFitness sieht die Einrichtung von umfangreichen Sozial- und Umkleideräumen sowie verschiedenen Fitness- und Sporträumen vor. Darüber hinaus sind Kursräume für Gruppenangebote und weitere spezielle Fitnessbereiche vorgesehen. 

Die rechtliche Grundlage für das Bauvorhaben ist im Bebauungsplan Nr. 36c „Forum Stein“ verankert, der diese Art der Nutzung in einem Sondergebiet (SO) für Einkaufszentren erlaubt. Dienstleistungen wie Fitnessstudios sind in diesem Bereich ausdrücklich zugelassen.

Besonders positiv: Der Stellplatznachweis – also Parkplätze – stellt laut Stadtverwaltung kein Problem dar. Im Forum Stein gibt es mehr als genug Parkplätze. Dennoch wurde beschlossen, seitens des Landratsamtes den genauen Stellplatzbedarf für das Fitnessstudio zu definieren, um den Überblick über die Parkplatzsituation im gesamten Einkaufszentrum zu behalten.

Die EASYFITNESS Franchise GmbH mit Sitz in Hannover setzt derzeit auf starke Expansion und strebt nach eigenen Angaben die Marktführerschaft in ihrem Bereich an. Mit rund 450.000 Mitgliedern und 190 Fitnessanlagen belegt das Unternehmen in einer Untersuchung des deutschen Fitnessmarkts den vierten Platz unter den Fitnessketten nach Mitgliederzahl.

Sofern alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, könnte der Umbau noch in diesem Jahr starten. Eine Eröffnung wäre dann Anfang 2025 möglich.