Donnerstag, 14. November 2024 06:13
Wetter4.2°C | Mäßiger Regen

Landkreis Fürth schafft Wohnraum für Geflüchtete in Seukendorf – Belegung startet schon sehr bald

8. November 2024
Wohnraum in Seukendorf: Der Landkreis Fürth schafft Platz für GeflüchteteWohnraum in Seukendorf: Der Landkreis Fürth schafft Platz für Geflüchtete

In Seukendorf wird neuer Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten bereitgestellt. Das Landratsamt Fürth hat in der Eichenstraße ein Objekt angemietet, das bereits ab kommender Woche belegt werden soll. Dort können nach Angabe des Landratsamtes bis zu 28 Personen, „die eine klare Integrationsperspektive haben“, untergebracht werden.

Um die Integration zu erleichtern und den Alltag der Geflüchteten zu unterstützen, stünden Mitarbeiter der Unterkunftsverwaltung des Landratsamts als Ansprechpartner bereit. Die Betreuung werde zusätzlich durch zwei hauptamtliche Integrationslotsen begleitet, die eng mit ehrenamtlichen Helfern vor Ort zusammenarbeiten, heißt es weiter in der Mitteilung. Außerdem biete die Caritas eine professionelle Flüchtlings- und Integrationsberatung an, die im Auftrag des Landkreises bereits Anfang des Jahres gestartet worden sei.

Die Notwendigkeit dieser Maßnahme ergebe sich aus dem anhaltenden Zustrom von geflüchteten Menschen, die in der ANKER-Einrichtung in Zirndorf aufgenommen werden. Die Regierung von Mittelfranken übernehme die Verteilung der Geflüchteten auf die Landkreise und kreisfreien Städte, sodass die Kapazitäten in der Region kontinuierlich ausgebaut werden müssten.

Die Anmietung des Wohnraums wird durch das staatliche Landratsamt organisiert, wobei die Kosten vollständig vom Freistaat Bayern übernommen werden. Dabei bleibe es das oberste Ziel des Landkreises Fürth, die Nutzung von Sporthallen zur Unterbringung von Geflüchteten zu vermeiden, um die Beeinträchtigung des öffentlichen Lebens zu minimieren, wie das Landratsamt am Freitag betonte.