Mittwoch, 4. Dezember 2024 21:03
Wetter2.2°C | Mäßig bewölkt

Sichere Wege für Eichhörnchen: Eine neue Brücke in Zirndorf macht’s möglich

2. Dezember 2024 , ,
Eine Eichhörnchen-Brücke über die Fürther Straße in Zirndorf bietet den Tieren eine sichere Möglichkeit, Straßen zu überqueren und Gefahren auszuweichen.Eine Eichhörnchen-Brücke über die Fürther Straße in Zirndorf bietet den Tieren eine sichere Möglichkeit, Straßen zu überqueren und Gefahren auszuweichen.

In Zirndorf sorgt eine neue Seilinstallation für Begeisterung: Über die Fürther Straße spannt sich seit einigen Tagen eine sogenannte Eichhörnchen-Brücke. Die Konstruktion dient als sichere Überquerungshilfe für Eichhörnchen, um die Tiere vor den Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen. Es ist das erste Projekt dieser Art in ganz Mittelfranken. Realisiert wurde es vom Bund Naturschutz (BN).

Die Idee dazu kam durch einen besorgten Anwohner. Dieser hatte den BN auf überfahrene Eichhörnchen aufmerksam gemacht. Die Lösung wurde mit Unterstützung des Datenerfassungsprojekts „Eichhörnchen in Bayern“ und dem Einsatz eines Baumkletterers entwickelt, der das Seil zwischen zwei Bäumen befestigte. Einer der Bäume befindet sich auf Privatgrund, dessen Besitzer sich sofort bereit erklärten, an der Aktion mitzuwirken.

Das vier Zentimeter starke, wetterfeste Kunsthanfseil bietet den Eichhörnchen eine sichere Möglichkeit, die Fahrbahn zu überqueren, ohne den Boden betreten zu müssen. Um die Tiere an die neue Brücke zu gewöhnen, wurden bereits Nüsse ausgelegt, die sie auf das Seil aufmerksam machen sollen. Mithilfe von Wildtierkameras wird beobachtet, wann die Eichhörnchen die Brücke zum ersten Mal nutzen. Bisher konnten jedoch nur Vögel auf den Kameras gesichtet werden.

Die Konstruktion ist dringend notwendig, da die weiten Straßen und fehlende geschlossene Baumkronen die Eichhörnchen zwingen, am Boden Straßen zu überqueren – ein gefährliches Unterfangen, das jährlich vielen Tieren das Leben kostet. Allein 2024 wurden dem Bund Naturschutz in Bayern bereits über 600 tote Eichhörnchen gemeldet.

Wer das Projekt „Eichhörnchen in Bayern“ unterstützen möchte, kann dies über die gleichnamige App tun. Sie ermöglicht es, Sichtungen – lebender oder toter Eichhörnchen – einfach zu melden und so zur Datenerhebung beizutragen.

Die Anwohner der Fürther Straße sind zuversichtlich, dass die Eichhörnchen die neue Überquerungshilfe annehmen werden. Für sie steht fest: Die Brücke ist nicht nur ein Beitrag zum Tierschutz, sondern auch eine Bereicherung für das naturnahe Umfeld der Straße.