Eine Geschichte, wie sie wohl nur das Leben schreiben kann: Im August verlor eine Familie während ihres Urlaubs am Freizeitbad Palm Beach in Stein ihre Hündin Nala. Was folgte, war eine monatelange Suche, die soziale Medien, Organisationen wie Tasso und lokale Hilfen einband. Am Ende führte eine Verkettung von Zufällen dazu, dass die Mini-Australian-Shepherd-Hündin und ihre acht Welpen gerettet wurden.
Nala war am Palm Beach ausgebüxt und zunächst unauffindbar. Die Besitzer starteten eine umfangreiche Suchaktion, druckten Flugblätter und setzten auf Hinweise aus der Bevölkerung, wie die Stadt Stein am Freitag berichtete. Doch erst Monate später kam Bewegung in die Sache: Eine Tierklinik in der Region kontaktierte die Besitzer, nachdem die Hündin in Stein in desolatem Zustand aufgegriffen und der Chip ausgelesen worden war. Die im Allgäu lebende Familie holte ihre Hündin daraufhin ab.
Doch ein Detail ließ alle aufhorchen: Die Hündin hatte kürzlich geworfen, wie sich bei der Untersuchung herausstellte – doch wo waren die Welpen?
Hier kam das Ordnungsamt der Stadt Stein ins Spiel. Die Leiterin Bianca Urban erfuhr von der Situation, setzte alle Hebel in Bewegung, führte viele Telefonate und setzte etliche Puzzleteile zusammen, um den Fall zu lösen.
Ein Hinweis führte schließlich zu einem Wohnmobil in Stein, in dem dann mit Unterstützung der Polizei tatsächlich acht kleine Welpen gefunden wurden. Ein Paar, das sich in dem Wohnmobil aufhält, hatte im August zunächst die vermisste Hündin gefunden. Nala brachte in dem Wohnmobil acht Welpen zur Welt. Doch die Hündin büxte danach auch bei diesem Paar wieder aus. Die Welpen blieben alleine zurück.
Erst als die Hündin nun zufällig gefunden wurde und dank des Einsatzes der Ordnungsamtsleiterin konnte der gesamte Fall gelöst werden. Durch die fürsorgliche Pflege der Finder waren die Welpen nach Angaben der Stadt Stein wohlauf.
Die rechtmäßigen Besitzer machten sich erneut auf den Weg aus dem Allgäu nach Stein. Damit die Welpen keinen weiteren Stress ausgesetzt wurden, entschied sich Bianca Urban dazu, die Welpen in ihrem Büro im Steiner Rathaus zu versorgen, bis die Besitzerfamilie ankam. Das ersparte den Tieren die kurzzeitige Unterbringung im Tierheim.
Ein emotionales Video, das die Stadt in den sozialen Medien veröffentlichte, zeigt den Moment, als Nala ihre Welpen erstmals wiedersieht. Sie zählt und beschnuppert die kleinen Vierbeiner und läuft dann ganz aufgeregt durch das Büro von Bianca Urban. Somit gab es ein echtes Happy End!