Freitag, 10. Januar 2025 08:47
Wetter0.5°C | Überwiegend bewölkt

Burger mit Herz: Fürther Unternehmen überrascht Patienten der Kinderonkologie

9. Januar 2025 ,
Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie des Uniklinikums Erlangen, freut sich über die Burger-Aktion von Thorsten Sambs, Geschäftsführer Burgerheart Fürth GmbH (2. v. l.), und seinen Mitarbeiter Sophia Menzel (2. v. r.) und Dennis Hartmann (r.). Foto: Immanuel Hinz/Uniklinikum ErlangenProf. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie des Uniklinikums Erlangen, freut sich über die Burger-Aktion von Thorsten Sambs, Geschäftsführer Burgerheart Fürth GmbH (2. v. l.), und seinen Mitarbeiter Sophia Menzel (2. v. r.) und Dennis Hartmann (r.). Foto: Immanuel Hinz/Uniklinikum Erlangen

Für Thorsten Sambs, Geschäftsführer von Burgerheart Fürth, war die Aktion weit mehr als eine nette Geste: In seiner Familie gab es einen schweren Krankheitsfall, der am Uniklinikum Erlangen behandelt wurde. Er weiß, wie herausfordernd diese Situationen für Familien sind, wie er betont. Mit einer besonderen Spendenaktion wollte er deshalb den Patienten und ihren Angehörigen in der Erlanger Kinderonkologie eine kleine Auszeit vom Klinikalltag schenken.

Und so machte ein ganz besonderer Lieferdienst Halt in der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Burgerheart Fürth überraschte Patienten, Eltern und das Klinikpersonal mit Burgern, Pommes, Salaten und Dips.

Ein Teil des Essens, das bei der Burger-Aktion verteilt wurde. Foto: Immanuel Hinz/Uniklinikum Erlangen

In der José-Carreras-Tagesklinik, der onkologischen Ambulanz und auf Station 2C zauberte das Team aus Fürth mit den frisch zubereiteten Gerichten ein Lächeln auf viele Gesichter. Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie, zeigte sich beeindruckt: «Das ist eine sehr schöne Geste. Ich bedanke mich herzlich für das Engagement.» Besonders die kleinen Patienten waren begeistert, denn sie durften vorab aus der Speisekarte ihren Lieblingsburger wählen.

Etwa 60 Burger und eine Vielzahl an Beilagen wurden verteilt – zur Freude von Eltern, Patienten und dem Klinikpersonal. Eine Mutter bemerkte: «Wir sind Stammgäste bei Burgerheart, deswegen wusste mein Sohn genau, welchen Burger er möchte.»