In Cadolzburg endete der Modellversuch zur Einführung von Tempo 30 auf Staatsstraßen mit aufschlussreichen Ergebnissen. Die Technische Hochschule Nürnberg begleitete das Projekt wissenschaftlich und hat nun die abschließenden Erkenntnisse vorgelegt.
Während des Versuchs wurden Geschwindigkeitsmessungen bei Tempo 30 und Tempo 50 durchgeführt sowie Verkehrsteilnehmer- und Haushaltsbefragungen unter den Anwohnern der Staatsstraße. Die letzte Befragung fand im Oktober 2023 statt. Die Auswertung ergab, dass es insgesamt keine signifikanten Unterschiede in den Wahrnehmungen der Verkehrsteilnehmer gab. Jedoch zeigte die differenzierte Betrachtung der Strecke, dass auf dem Abschnitt „Berg“ eine Präferenz für Tempo 50 besteht, während im Bereich „Altort“ Tempo 30 bevorzugt wird.
Die zeitweise Anordnung von Tempo 30 auf der Staatsstraße durch Cadolzburg für den Modellversuch hatte für Diskussionen gesorgt. Während vor allem Radfahrer und Fußgänger Tempo 30 begrüßten, fanden Autofahrer die Reduzierung der Geschwindigkeit als Gängelei.
Die Ergebnisse aus Cadolzburg könnten als Grundlage für zukünftige verkehrspolitische Entscheidungen herangezogen werden.