Mittwoch, 16. April 2025 06:29
Wetter10.9°C | Bedeckt

Heimspiel mit Schattenseiten: Raubüberfall auf Fan des 1. FC Köln in Fürth

14. April 2025 ,
Beim Heimspiel in Fürth gegen Köln: In einer schnell eskalierenden Situation, schlug einer der Angreifer unvermittelt zu. Symbolfoto.Beim Heimspiel in Fürth gegen Köln: In einer schnell eskalierenden Situation, schlug einer der Angreifer unvermittelt zu. Symbolfoto.

Ein friedliches Fußballwochenende in Fürth wurde am vergangenen Freitag von einem Vorfall überschattet. Bereits vor dem eigentlichen Anpfiff zur Zweitligapartie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Köln, ereignete sich in der Friedrichstraße ein unschöner Zwischenfall. Dabei wurde ein Fan der Kölner Opfer eines Raubüberfalls seitens einer Gruppe aggressiver Anhänger aus Fürth.

Nach Angaben der mittelfränkischen Polizei traf der 18-jährige Geschädigte gegen 15:15 Uhr auf eine Gruppe von Ultras der SpVgg Greuther Fürth. In einer schnell eskalierenden Situation, schlug einer der Angreifer unvermittelt zu, gefolgt von der Entwendung von sechs Fanschals des Kölner Fans durch zwei weitere Personen. Die Täter ergriffen im Anschluss die Flucht in Richtung Fürther Freiheit, bevor die herbeieilenden Einsatzkräfte eingreifen konnten.

Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein, welche jedoch ohne Erfolg blieben. Die Täter konnten in der näheren Umgebung nicht ausfindig gemacht werden. Der einzige Hinweis auf die Tätergruppe ist die Kleidung der Angreifer: Jacken mit der Aufschrift «Ultras Fürth». Für die zuständige Kriminalpolizei vor Ort stellt dies eine Herausforderung dar. Daher ruft die Polizei dringend Zeugen dazu auf, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112 – 3333 zu melden, um mit möglichen Hinweisen zur Aufklärung des Falls beizutragen.