Der Verein Trailworks Fürth e.V. bereitet sich auf sein anstehendes Season-Opening im Jahr 2025 vor, das am 17. Mai auf dem Parkplatz am Achterplätzchen bei den Armbrustschützen Zirndorf stattfinden wird. Nach Angaben des Vereins, der sich für die Pflege und Nutzung der Trails im Fürther Stadtwald einsetzt, wird die Veranstaltung das zweite Mal ausgerichtet und verspricht ein umfassendes Programm für Jung und Alt.

Trailworks rechnet aufgrund der erweiterten Programmpunkte in diesem Jahr mit einer höheren Besucherzahl als im vergangenen Jahr, als rund 2.000 Menschen das Event besuchten. Um den unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden, wird es neben Bike-Ausstellern und einem Technikparcours auch Angebote wie ein Pfadfinderlager, Armbrustschießen und geführte Mountainbike-Touren mit Helmpflicht geben.
Für die musikalische Umrahmung sorgt eine Liveband. Darüber hinaus präsentieren sich auch die Bergwacht sowie Schützenvereine.
Die Veranstaltung bietet auch Gelegenheiten zum Testen von Bikes und lädt zu geführten Ausfahrten mit Guide ein. Laut den Organisatoren soll an diesem Tag die Kommunikation zwischen den verschiedenen Nutzern des Waldes gefördert werden.