Dienstag, 6. Mai 2025 17:17
Wetter14.7°C | Überwiegend bewölkt

Fürther Abgeordneter Carsten Träger wird Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium

6. Mai 2025 ,
Carsten Träger übernimmt als Staatssekretär eine Schlüsselrolle im Bundesumweltministerium.Carsten Träger übernimmt als Staatssekretär eine Schlüsselrolle im Bundesumweltministerium. Foto: Büro Träger

Carsten Träger, langjähriger Bundestagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Fürth, wird Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz und nukleare Sicherheit. Diese Ernennung ist Teil der neuen Personalaufstellung der SPD für die Bundesregierung und bringt einen Vertreter aus der Kleeblattstadt in ein hohes Regierungsamt.

Träger, Jahrgang 1974, ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags und hat sich seitdem vor allem in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz profiliert. Seit 2018 ist er Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Seine politische Laufbahn begann er im Fürther Stadtrat, dem er elf Jahre lang als ehrenamtliches Mitglied angehörte.

Die Berufung Trägers in die Bundesregierung wird sowohl in Fürth als auch in der bayerischen Landespolitik positiv aufgenommen. Oberbürgermeister Thomas Jung gratulierte dem neuen Staatssekretär und sieht hierin eine Chance, bundespolitische Unterstützungen für lokale Umweltprojekte zu sichern. Mit Träger erhält die Kleeblattstadt, nach dem ehemaligen Bundeskanzler Ludwig Erhard, erneut einen hochrangigen Regierungsvertreter.

In seiner neuen Rolle will sich Träger den zentralen Herausforderungen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes widmen und dabei sowohl auf nationale Klimaziele hinarbeiten als auch lokale Erfahrungen aus seiner Heimatregion einbringen. Matthias Dornhuber, Vorsitzender der SPD Fürth, betonte Trägers Engagement und Fachkenntnis in den relevanten Themenbereichen und erhofft sich positive Effekte für den Wahlkreis.