Donnerstag, 3. Juli 2025 19:51
Wetter24.7°C | Mäßig bewölkt

Photovoltaik-Defekt löst Großeinsatz bei 38 °C aus – Kindergarten in Unterfarrnbach evakuiert

2. Juli 2025
Hitze und Rauch: Einsatz am Unterfarrnbacher Kindergarten fordert Feuerwehr und THWHitze und Rauch: Einsatz am Unterfarrnbacher Kindergarten fordert Feuerwehr und THW. Foto: News5/David Oßwald

Ein ganz normaler Mittwochnachmittag in Unterfarrnbach – bis um 14 Uhr plötzlich Rauch über dem Kindergarten aufstieg. Ursache war ein Defekt am Wechselrichter der dortigen Photovoltaik-Anlage. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW rückten sofort an – und sahen sich angesichts glühender Sonne und mehr als 38 Grad im Schatten mit einer ganz besonderen Herausforderung konfrontiert.

Die rund 40 Kinder wurden umgehend evakuiert und in schattigen Bereichen außerhalb des Gebäudes betreut. In enger Absprache mit den Eltern erfolgte dann die planmäßige Abholung. Getränke standen bereit – auch, um den kleinen Betroffenen etwas Abkühlung zu verschaffen.

Ein zentrales Problem ließ sich nicht so einfach lösen: Photovoltaik-Module erzeugen tagsüber permanent Strom. Solange die Sonne scheint, kann niemand die Stromzufuhr vollständig unterbrechen – selbst bei defektem Wechselrichter. Feuerwehr und THW mussten sich daher eine Stunde lang im Schatten ausharren, ohne die Rauchentwicklung direkt stoppen zu können.

Eine alarmierte Fachkraft arbeitete daran, den Strom von den PV-Modulen zum Wechselrichter zu unterbrechen. Währenddessen sorgte der BRK-Verpflegungsdienst für Erfrischung: Große Behälter mit kaltem Wasser, kühle Getränke und erfrischende Wassermelone hielten die Einsatzkräfte und Betreuer bei Kräften.