Montag, 7. Juli 2025 22:19
Wetter14.3°C | Mäßiger Regen

Stein hofft auf Verlängerung des Siegels «Fahrradfreundliche Kommune»

7. Juli 2025
Die Bewertungskommission und Vertreter der Stadt Stein bei der Begehung. Foto: Stadt SteinDie Bewertungskommission und Vertreter der Stadt Stein bei der Begehung. Foto: Stadt Stein

Die Stadt Stein strebt eine Verlängerung ihrer Auszeichnung als «Fahrradfreundliche Kommune in Bayern» an. Am 1. Juli 2025 besuchte eine Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune in Bayern (AGFK) die Stadt, um die Fortschritte in der Radverkehrsförderung der letzten Jahre zu begutachten. Die Stadt erhielt großes Lob und kann nun auf eine erneute Auszeichnung hoffen.

Der Besuch begann mit einer Präsentation der bisherigen Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur im Rathaus. Bürgermeister Kurt Krömer und der Radverkehrsbeauftragte Wolfgang Schaffrien führten die Jury durch eine Reihe von Projekten, darunter neue Radverbindungen und Sicherheitskonzepte für Kreuzungen. Auch die im Stadtbild sichtbare Förderung, wie neue Radmarkierungen und gut ausgebaute Knotenpunkte, wurden hervorgehoben.

Die praktische Bereisung umfasste verschiedene Schwerpunkte der Radwegplanung, wie optimierte Baustellenführungen und die Neuinstallation von Fahrradschleusen. Besondere Erwähnung fand der eingeführte Winterdienst für Radwege.

Die AGFK-Kommission, die auch Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der Landesbaudirektion einschloss, war von der umfassenden und strategischen Herangehensweise beeindruckt. Der Vorschlag an das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, die Zertifizierung für weitere sieben Jahre vorzunehmen, wurde daher ausgesprochen.