Donnerstag, 4. September 2025 22:03
Wetter16.3°C | Bedeckt

Fürth: «Urlaubsmünzen»-Aktion bringt 5.000 Euro für die Lebenshilfe

4. September 2025
Vertreter von Lebenshilfe und Sparkasse bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Lilit Zebli-Avayan, Dr. Thomas Jung, Iris Hanisch und Markus Netter. Foto: Lebenshilfe FürthVertreter von Lebenshilfe und Sparkasse bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Lilit Zebli-Avayan, Dr. Thomas Jung, Iris Hanisch und Markus Netter. Foto: Lebenshilfe Fürth

Die seit 1988 bestehende Aktion «Urlaubsmünzen» von Sparkasse Fürth und Lebenshilfe Fürth hat im vergangenen Jahr 5.000 Euro eingebracht. Das teilten beide Partner mit. Insgesamt summierten sich die Erlöse der Sammelaktion nach ihren Angaben über die Jahrzehnte auf rund 125.000 Euro.

«Wir schätzen die langjährige Kooperation mit der Sparkasse Fürth und die Unterstützung der Lebenshilfe durch die Aktion Urlaubsmünzen seit 1988», sagte Dr. Thomas Jung, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Fürth. Markus Netter, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Fürth, erklärte: «Wir freuen uns, die so wichtige Arbeit der Lebenshilfe Fürth in dieser Weise zu unterstützen und danken für das gegenseitige Vertrauen.»

In den Filialen der Sparkasse Fürth können Bürger ausländische Restmünzen abgeben, die hierzulande üblicherweise nicht gewechselt werden. Mitarbeiter der Sparkasse und Unterstützer nehmen die Münzen auf Reisen mit und setzen sie vor Ort ein oder tauschen sie in die jeweilige Landeswährung um. Nach Angaben der Organisatoren kamen zuletzt Münzen aus rund 25 Ländern zusammen.

Ausländische Münzen lassen sich in Deutschland in der Regel weder bei Geschäftsbanken noch bei der Bundesbank umtauschen. Die Aktion macht solche Restbeträge dennoch nutzbar und führt sie einem sozialen Zweck zu.