Freitag, 7. November 2025 12:05
Wetter3.3°C | Überwiegend bewölkt

Wenn Bilder virtuell weiterdenken: Faber-Castell lädt zur Augmented-Art-Schau

27. Oktober 2025 ,
Augmented Art in Stein: Ralf Scheid zeigt in der Akademie Faber-Castell Werke, die Malerei und erweiterte Realität verbinden (30. Oktober bis 3. November 2025).Augmented Art in Stein: Ralf Scheid zeigt in der Akademie Faber-Castell Werke, die Malerei und erweiterte Realität verbinden (30. Oktober bis 3. November 2025).

In Stein wird in wenigen Tagen eine Ausstellung eröffnet, die klassische Kunst und digitale Technik gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt. Die Akademie Faber-Castell in der Mühlstraße 2 zeigt vom 30. Oktober bis 3. November 2025 Werke des Künstlers Ralf Scheid. Unter dem Titel «Verborgene Welten – Tradition trifft Innovation. Augmented Art – Kunst real und virtuell» verbindet er Malerei mit Anwendungen der erweiterten Realität.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 18 Uhr statt. Nach Angaben der Akademie werden Besucherinnen und Besucher neben den ausgestellten Bildern auch digitale Erweiterungen erleben können. Die AR-Elemente lassen sich über eine App aktivieren, die vorab per QR-Code heruntergeladen werden kann.

Scheid lebt in der Region Fürth und befasst sich seit Jahren mit der Übertragung traditioneller Kunstformen in virtuelle Räume. Die Akademie Faber-Castell gibt dieser Verbindung von Innovation und Kunst bewusst Raum. Prof. Uli Rothfuss, Geschäftsführer und Rektor der Akademie, kündigte an, dass im Rahmen der Ausstellung auch Gespräche mit dem Künstler möglich sein werden.

Die Schau ist täglich von 9 bis 16 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.