Sonntag, 2. November 2025 18:48
Wetter10.2°C | Mäßiger Regen

Mehrere Vollsperrungen im Landkreis Fürth: Verkehrseinschränkungen in Roßtal, Zirndorf und Langenzenn im November

1. November 2025
Ab Montag, 3. November 2025, sorgen Bauarbeiten im Landkreis Fürth für zeitweise Vollsperrungen in Roßtal, Zirndorf und Langenzenn; Umleitungen sind eingerichtet.Ab Montag, 3. November 2025, sorgen Bauarbeiten im Landkreis Fürth für zeitweise Vollsperrungen. Symbolbild

Im Landkreis Fürth treten ab Montag, 3. November 2025, mehrere verkehrsrelevante Straßensperrungen in Kraft. Betroffen sind Roßtal, Zirndorf und Langenzenn.

Am umfangreichsten fällt die Einschränkung in Roßtal aus. Dort wird die Staatsstraße 2409 (Fürther Straße) zwischen der Stöckacher Straße und der Flurstraße bis voraussichtlich 21. November 2025 vollständig für den Verkehr gesperrt. Als Ursache nennt das Landratsamt einen Wasserrohrbruch, der eine Vollsperrung der Fahrbahn erforderlich macht. Neben dem motorisierten Individualverkehr ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. Die Buslinie 112 muss den regulären Linienweg verlassen und über die Sudetenstraße umgeleitet werden. Die Haltestelle «Roßtal Kapellstraße» entfällt und wird durch zwei Ersatzhaltestellen in der Sudetenstraße auf Höhe der Hausnummern 1 und 2 ersetzt. Dies geht aus einer Fahrgastinformation des Unternehmens Schmetterling hervor.

Auch in Zirndorf ist eine Vollsperrung vorgesehen, wenngleich in einem deutlich kürzeren Zeitraum. Die Thomas-Mann-Straße wird im Abschnitt zwischen der Kreisstraße FÜ19 und dem Bronnamberger Weg vom 3. bis 5. November 2025 gesperrt. Grund dafür sind Kabelverlegearbeiten im Umfeld des Neubaugebiets «Sozialzentrum».

In Langenzenn betrifft die Sperrung die Kreisstraße FÜ7. Der Abschnitt zwischen der «Oberen Ringstraße» und dem «Klaushofer Weg» bleibt vom 3. bis voraussichtlich 7. November 2025 nicht befahrbar. Laut Behördenangaben werden dort Kanalarbeiten durchgeführt. Eine Umleitungsstrecke ist eingerichtet und ausgeschildert.