Am späten Montagabend kam es im gesamten Stadtgebiet von Zirndorf und seinen Ortsteilen zu einem großflächigen Ausfall der Straßenbeleuchtung. Laut einer Mitteilung der Stadtwerke Zirndorf GmbH fiel ab 21:52 Uhr aufgrund eines technischen Defekts die Straßenbeleuchtung aus. Nur knapp eine Stunde später – um 22:44 Uhr – konnte der Fehler behoben werden.
Der Ausfall betraf demnach sämtliche Laternenanlagen in der Stadt und in den angeschlossenen Ortsteilen. Augenzeugen berichten, dass weite Teile der Wege „gespenstisch finster“ erschienen. Ein auf Facebook veröffentlichtes Video der Musikerin Martina Strauß dokumentiert die Situation und zeigt Straßen im Stadtgebiet im Dunkeln.
Die Stadtwerke erklärten, dass sie den Defekt schnell erkannt und ihre Mitarbeiter kurzfristig eingesetzt haben. In der Mitteilung heißt es, dass etwaige Unannehmlichkeiten bedauert werden und man den betroffenen Bürgern für ihr Verständnis dankt.
Andere Bürger vermuteten, die Stadt müsse Strom sparen: „Hab gedacht, oh jetzt wird bereits am Abend gespart“, schrieb etwa ein Benutzer auf Facebook.
12.6°C | Bedeckt 
