Mit einem Laternenzug der Grundschule ist auf dem Mecklenburger Platz der Weihnachtsmarkt in Stein eröffnet worden. Nach Angaben der Stadt lockte die dreitägige Veranstaltung vom 28. bis 30. November zahlreiche Besucher an. Das Steiner Christkind sprach im Anschluss an den Zug den traditionellen Prolog.
Gemeinsam mit Bürgermeister Kurt Krömer und dem Weihnachtsmann wurde der Markt offiziell eröffnet. Krömer dankte den Vereinen, Musikern und Helfern für ihren Einsatz. «Danke an alle, die dazu beigetragen haben», wird der Bürgermeister von der Stadt zitiert.
Internationale Akzente setzten Stände aus den Partnerstädten Falkenstein, Guéret (Frankreich), Puck (Polen) und Makarska (Kroatien), die Spezialitäten und Handwerkskunst präsentierten. Am Sonntag gestaltete das Gesangsensemble «Sing & Swing» der Musikschule Stein das Musikprogramm zum Abschluss.
Ergänzend zum Budenbetrieb zeigte das Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche eine Krippenausstellung mit vielfältigen Exponaten. Die Stadt kündigte an, die positive Resonanz als Ansporn für die kommenden Jahre zu werten.
3.3°C | Bedeckt 
