Montag, 22. Dezember 2025 12:12
Wetter1.3°C | Bedeckt

Energie, Personal und Digitales: Kostenlose Hilfe für lokale Handwerker in Stadt und Landkreis Fürth

22. Dezember 2025
Kostenfreie Erstberatungen sollen Handwerksbetriebe in Stadt und Landkreis Fürth ab Februar 2026 bei Themen wie Energieeffizienz, Fachkräftesicherung und Digitalisierung unterstützen.Kostenfreie Erstberatungen sollen Handwerksbetriebe in Stadt und Landkreis Fürth ab Februar 2026 bei Themen wie Energieeffizienz, Fachkräftesicherung und Digitalisierung unterstützen. Symbolbild

Das regionale Handwerk steht vor großen Herausforderungen. Ob steigende Energiekosten, der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern oder die fortschreitende Digitalisierung – die Betriebe müssen sich ständig anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Um die Unternehmer bei diesen Aufgaben zu unterstützen, startet Anfang Februar 2026 eine neue Beratungsinitiative. Wie das Landratsamt Fürth mitteilt, kooperiert hierfür die Handwerkskammer für Mittelfranken mit der regionalen Wirtschaftsförderung sowie dem Wirtschaftsreferat der Stadt Fürth.

Das Angebot richtet sich gezielt an Handwerksbetriebe aus der Region und bietet kostenfreie Erstberatungen an. Diese Gespräche finden wahlweise direkt im Landratsamt Fürth oder im Wirtschaftsrathaus der Stadt Fürth statt. Ziel der Initiative sei es, den Betrieben praxisnahe Hilfestellungen und konkrete Empfehlungen für ihre künftige Entwicklung zu geben. Den Auftakt macht am 10. Februar 2026 das Thema Energieeffizienz. Experten der Handwerkskammer erläutern dabei, wie Betriebe ihren CO2-Fußabdruck verringern und gleichzeitig Kosten einsparen können. Angesichts der volatilen Energiemärkte liege ein besonderes Augenmerk auf einer nachhaltigen Betriebsführung sowie der Vermittlung passender Förderprogramme.

Im weiteren Jahresverlauf werden zusätzliche Schwerpunkte gesetzt. So stehen am 20. April die Fachkräftesicherung und am 9. Juni die Digitalisierung im Fokus. Auch komplexere Themen wie die Ermittlung des Unternehmenswertes im September sowie die Kreislaufwirtschaft im November sind Teil des Programms. Laut der Mitteilung des Landratsamtes können sich interessierte Betriebe bereits jetzt für die Termine anmelden. Die Initiative solle nicht nur die wirtschaftliche Kraft der Region stärken, sondern den Firmen auch den Zugang zu staatlichen Unterstützungsleistungen erleichtern.