Samstag, 10. Januar 2026 12:40
Wetter0.4°C | Mäßiger Schnee
gratis Fitnessband!
gratis Fitnessband!

Von Zirndorfer Behörde gesuchter Mann bei Grenzkontrolle an der A4 gestoppt

9. Januar 2026
Grenzkontrolle an der A4 führt zu Fahndungserfolg. Ein von einer Zirndorfer Behörde gesuchter Mann wurde vor Ort festgenommen. Symbolbild: BundespolizeiGrenzkontrolle an der A4 führt zu Fahndungserfolg. Ein von einer Zirndorfer Behörde gesuchter Mann wurde vor Ort festgenommen. Symbolbild: Bundespolizei

Die Fahndung nach einem Mann, der auch von einer Zirndorfer Behörde gesucht wurde, hat an der deutsch-polnischen Grenze ein Ende gefunden. Einsatzkräfte der Bundespolizei stoppten den Gesuchten bei einer Einreisekontrolle am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf auf der A4. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor.

Wie die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mitteilte, kontrollierten Beamte den tadschikischen Staatsangehörigen am Donnerstagabend gegen 19 Uhr im Rahmen der regulären grenzpolizeilichen Maßnahmen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann aufgrund einer Verurteilung wegen Körperverletzung per Haftbefehl gesucht wurde. Neben der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hatten auch weitere Behörden nach ihm gefahndet.

Wie ein Sprecher der Bundespolizei „Fürth Aktuell“ sagte, bestand zudem ein Suchvermerk der Zirndorfer Außenstelle der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB). Es sei dabei unter anderem um die Feststellung seiner aktuellen Anschrift gegangen.

Die Beamten setzten den Haftbefehl noch vor Ort um. Der Mann beglich die offene Geldstrafe in Höhe von 1.335 Euro. Im Anschluss wurde seine Adresse festgestellt. Weitere Maßnahmen seien damit nicht erforderlich gewesen, sodass er seine Reise fortsetzen konnte, wie der Sprecher weiter mitteilte.