Sonntag, 25. Januar 2026 00:13
Wetter-3.8°C | Bedeckt
gratis Fitnessband!
gratis Fitnessband!

Alzheimer-Diagnose mit 51 Jahren: Jo Failer präsentiert literarisches Zeugnis gegen das Vergessen in Fürth

24. Januar 2026 , ,
Jo Failer stellt am 5. Mai 2026 in der Volkshochschule Fürth sein Buch «Ich denk nicht dran: Ein Vermächtnis zu Lebzeiten» vor. Foto: Jo FailerJo Failer stellt am 5. Mai 2026 in der Volkshochschule Fürth sein Buch «Ich denk nicht dran: Ein Vermächtnis zu Lebzeiten» vor. Foto: Jo Failer

Wenn ein Mann des Wortes befürchten muss, seine Sprache zu verlieren, bekommt das Schreiben eine neue Dringlichkeit. Der Journalist und Moderator Jo Failer hat diesen Kampf angenommen. Am 5. Mai 2026 wird er in der Volkshochschule Fürth sein Buch «Ich denk nicht dran: Ein Vermächtnis zu Lebzeiten» vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Werk, das sich bewusst von medizinischen Abhandlungen abgrenzt und stattdessen einen authentischen Einblick in das Leben mit der Frühform von Alzheimer gewährt.

Der Einstieg in das Thema ist für den Autor ein zutiefst persönlicher. Jo Failer, Jahrgang 1972, stand mitten im Berufsleben und war als Vater zweier kleiner Kinder familiär voll eingebunden, als er im Alter von 51 Jahren die Diagnose erhielt. Wie die Veranstalter mitteilen, ist das entstandene Buch als Versuch zu verstehen, die Krankheit sichtbar zu machen, solange dies dem Autor noch möglich ist. Dabei verzichtet Failer auf die bloße Aneinanderreihung von Statistiken oder gängigen Klischees. Der Fokus liegt laut Ankündigung vielmehr auf echten Momenten und der Frage, wie viel Lebensfreude trotz der fortschreitenden Einschränkungen möglich bleibt.

Jo Failer blickt auf eine langjährige Karriere in der Medienbranche zurück. Er war unter anderem redaktionell für die «Schwäbische Zeitung» tätig und arbeitete beim Fernsehsender Sat.1 für das Format «ran». Diese journalistische Expertise fließt nun in sein wohl persönlichstes Projekt ein, das als poetisches und unterhaltsames Sachbuch beschrieben wird. Es soll ein Schicksal beleuchten, das viele Menschen fürchten, aber selten aus dieser unmittelbaren Betroffenenperspektive geschildert bekommen.

Die Lesung findet im Bistro der vhs Fürth in der Hirschenstraße 27/29 statt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Interessierte können Tickets im Vorverkauf über die Webseite der Volkshochschule erwerben oder an der Abendkasse kaufen.

ical Google outlook Veranstaltungen Veranstaltungen Stadt Fürth
Hirschenstraße, Altstadt, Innenstadt, Süd, Fürth, Bayern, 90762, Deutschland Map