Donnerstag, 5. Februar 2026 16:35
Wetter4.4°C | Mäßig bewölkt

Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl: Bürgermeisterkandidaten nehmen Stellung zur Mobilität in Oberasbach

5. Februar 2026 ,
In der Grundschule Altenberg diskutieren die Bürgermeisterkandidaten über Mobilität, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung in Oberasbach. Im Bild das in Zirndorf begonnene Teilstück des Radschnellwegs nach Nürnberg. (Foto: Roland Beck)In der Grundschule Altenberg diskutieren die Bürgermeisterkandidaten über Mobilität, Nachhaltigkeit und Stadtentwicklung in Oberasbach. Im Bild das in Zirndorf begonnene Teilstück des Radschnellwegs nach Nürnberg. (Foto: Roland Beck)

Die Weichen für die künftige Verkehrspolitik in Oberasbach sollen neu gestellt werden. Wenige Wochen vor der Wahl lädt die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu einer öffentlichen Debatte ein. Am Freitag, den 13. Februar 2026, treffen die Bewerber für das Bürgermeisteramt in der Grundschule Altenberg (Kirchenweg 47) aufeinander. Im Zentrum des Abends stehen die Themen Mobilität, Nachhaltigkeit und die allgemeine Stadtentwicklung.

Wie Isabella Weber, Sprecherin der ADFC-Ortsgruppe Oberasbach, mitteilt, beginnt die Veranstaltung um 19 Uhr in der Aula am Kirchenweg 47. Der Fokus soll gezielt auf der Infrastruktur der Stadt liegen. Laut Weber gehe es darum, den Bürgern eine Orientierungshilfe zu bieten, welche Konzepte die Kandidaten verfolgen, um Oberasbach ökologisch und verkehrstechnisch für die kommenden Jahre aufzustellen. Auch das Thema Radschnellweg wird dabei eine Rolle spielen. Der ADFC betont dabei die Wichtigkeit eines sicheren und durchgängigen Radwegenetzes sowie einer zukunftsorientierten Stadtplanung. Die Bevölkerung ist eingeladen, die Positionen der potenziellen Rathauschefs unmittelbar miteinander zu vergleichen.