Mittwoch, 11. Februar 2026 16:16
Wetter11.0°C | Mäßiger Regen

Defektes Mittelspannungskabel legt Stromversorgung im Fürther Norden lahm

11. Februar 2026
Stromausfall im Fürther Norden: Ein defektes Mittelspannungskabel legte am Montagnachmittag in mehreren Straßenzügen die Versorgung vorübergehend lahm. (Foto: Symbolbild)Stromausfall im Fürther Norden: Ein defektes Mittelspannungskabel legte am Montagnachmittag in mehreren Straßenzügen die Versorgung vorübergehend lahm. (Foto: Symbolbild)

Für rund 3.500 Haushalte sowie diverse Gewerbebetriebe im Fürther Norden kam es am 10. Februar am Nachmittag zu einer unerwarteten Unterbrechung der Energieversorgung. Wie die infra fürth mitteilte, sorgte ein technischer Defekt dafür, dass in mehreren Straßenzügen vorübergehend der Strom ausfiel und zahlreiche Anwohner sowie Ladenbesitzer maximal eine Stunde lang ohne Elektrizität auskommen mussten.

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Energieversorgers im Zeitraum zwischen 15:34 Uhr und 16:36 Uhr. Betroffen waren vorrangig die Bereiche Erlanger Straße, Poppenreuther Straße und Flurstraße. Auch in der Espanstraße, der Friedensstraße sowie in der Alte-Reuth-Straße, Am Karlberg und in der Ackerstraße fiel die Versorgung ebenfalls aus. Ursache für die Störung sei ein defektes Mittelspannungskabel gewesen, so die infra.

Um die Versorgung schnellstmöglich wiederherzustellen, reagierte der Entstördienst des Unternehmens umgehend. Durch erste Umschaltmaßnahmen im Netz sei es gelungen, bereits nach etwa 30 Minuten einen Teil der betroffenen Kunden wieder ans Netz zu nehmen. Nach rund einer Stunde seien schließlich alle 3.500 Haushalte und Betriebe wieder vollständig mit Strom versorgt gewesen.