Samstag, 23. November 2024 14:57
Wetter5.1°C | Bedeckt

Neue Dekanin für Dekanatsbezirk Fürth Nord: Pfarrerin Kathrin Klinger wird feierlich eingeführt

8. September 2024 ,
Pfarrerin Kathrin Klinger wird als neue Dekanin des Dekanatsbezirks Fürth Nord eingeführt – Festlicher Gottesdienst in der Stadtkirche Langenzenn am 15. September 2024.Pfarrerin Kathrin Klinger wird als neue Dekanin des Dekanatsbezirks Fürth Nord eingeführt – Festlicher Gottesdienst in der Stadtkirche Langenzenn am 15. September 2024.

Ein bedeutendes Ereignis erwartet die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Langenzenn am Sonntag, den 15. September 2024: In einem festlichen Gottesdienst um 14 Uhr in der Stadtkirche Langenzenn wird Pfarrerin Kathrin Klinger offiziell als neue Dekanin des Dekanatsbezirks Fürth Nord eingeführt. Damit übernimmt sie zugleich die erste Pfarrstelle der Kirchengemeinde.

Die Freude über die Besetzung dieser wichtigen Position ist in der Kirchengemeinde groß, wie es in einer Mitteilung heißt. Im Anschluss an den Gottesdienst bietet sich den Gemeindemitgliedern und Gästen die Gelegenheit, Pfarrerin Klinger persönlich kennenzulernen. Bei einem kleinen Empfang im historischen Kreuzgang des Langenzenner Klosters wird zu einem Glas Sekt und leckeren Häppchen geladen. Ein festlicher Rahmen, der den Auftakt für Klingers neue Verantwortung im Dekanat und in der Kirchengemeinde markiert.

Kathrin Klinger war bereits in verschiedenen wichtigen Positionen tätig. Zuletzt diente sie als Pfarrerin in Henfenfeld im Dekanat Hersbruck, wo sie auch die stellvertretende Dekanin war. Zudem war sie in Hersbruck für den evangelischen Religionsunterricht an 28 Schulen zuständig und setzte sich intensiv für die Ökumene ein. Vor ihrer Zeit in Henfenfeld hatte sie bereits in Untersteinach im Dekanat Kulmbach gearbeitet, wo sie ebenfalls stellvertretende Dekanin war. Ihr theologisches Studium absolvierte sie in Neuendettelsau, Wien und Hamburg, und ihr Vikariat leistete sie in Gemünda ab.