Am Sonntagnachmittag, dem 13. Oktober 2024, kam es in Ammerndorf im Landkreis Fürth zu einem Vorfall, bei dem zwei Polizeibeamte verletzt wurden. Der Tatverdächtige, ein 35-jähriger Mann, wurde festgenommen, nachdem er bei einer Personenkontrolle aggressiv reagierte und die Beamten angriff. Gegen 15:00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Zirndorf den Mann am Dulliker Platz, da er sich verdächtig an Fahrzeugen zu schaffen machte.
Während der Kontrolle eskalierte die Situation. Der Mann widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen, sodass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Dabei biss er einen der Polizisten mehrmals in den Oberschenkel, wodurch der Beamte verletzt wurde. Eine weitere Polizeibeamtin zog sich durch das Geschehen eine Knieverletzung zu. Erst als zusätzliche Streifenbesatzungen am Einsatzort eintrafen, konnte der Mann beruhigt und festgenommen werden.
Sowohl die beiden verletzten Beamten als auch der 35-jährige Tatverdächtige mussten nach dem Vorfall in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Mann sieht sich nun unter anderem dem Vorwurf des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegenüber. Die Ermittlungen der Polizei laufen.