Aufgrund von Sanierungsarbeiten in der Herrnstraße müssen mehrere Buslinien umgeleitet werden. Besonders betroffen sind die Linien 177 und 179 – und das spüren nicht nur Pendler.
Ab Dienstag, den 1. April, bis voraussichtlich Donnerstag, den 3. April 2025, wird die Herrnstraße zur Baustelle. In diesem Zeitraum kommt es zu umfassenden Umleitungen im Linienverkehr der infra Fürth. Wie aus einer Mitteilung des Bürgermeister- und Presseamts der Stadt hervorgeht, entfallen mehrere Haltestellen komplett – ohne Ersatz.
Die Linie 177 nimmt ab der Haltestelle Stresemannplatz eine geänderte Route über Herrnstraße und Waldstraße bis zur Balbiererstraße. Fahrgäste profitieren dabei davon, dass die Haltestelle Ritterstraße zusätzlich angefahren wird. Anders sieht es bei der Linie 179 aus: Sie wird ab Simonstraße über die gleichnamige Straße bis zur Steubenstraße umgeleitet. Auf dem Weg wird zwar die Haltestelle Kornstraße mitbedient, doch die Haltestellen Sonnenstraße, Südstadtpark und Zeppelinstraße entfallen ersatzlos.
Auch der Schülerverkehr ist betroffen: Die mittäglichen Schulfahrten der Linien 173, 174 und 178 ab der Haltestelle Frauenstraße können den Stresemannplatz nicht anfahren und müssen über Sonnenstraße und Flößaustraße ausweichen.