Ein Teil der Vacher Straße in Fürth wird infolge eines Baueinsatzes der Deutschen Bahn ab Montag, dem 25. August 2025, bis einschließlich Mittwoch, dem 3. September 2025, jeweils nachts zwischen 21 Uhr und 5 Uhr voll gesperrt. Anschließend folgt eine durchgehende Vollsperrung von Freitag, dem 5. September 2025, ab 7 Uhr, bis Montag, dem 8. September 2025, um 7 Uhr. Anlass ist der Aufbau einer Lärmschutzwand im Bereich der Bahnbrücke. Die Deutsche Bahn hat die Bauarbeiten in Auftrag gegeben.
Während der Nachtzeiten der ersten Sperrphase wird eine Umleitung über die Würzburger Straße, Hansastraße, Unterfarrnbacher Straße und Mühltalstraße ausgeschildert. Der öffentliche Personenverkehr bleibt zunächst ungestört, da Busse den gesperrten Abschnitt zur Einspurung nutzen können.
In der Anschlussphase (5. bis 8. September 2025) entfällt die Bedienung bestimmter Buslinien im betroffenen Abschnitt. Die Linien 171 und 175 enden vorzeitig an der Haltestelle Eigenes Heim. Ersatzweise übernimmt die verlängerte Linie 174 die Versorgung der Bereiche Golfpark und südliches Vach. Die Haltestellen Mühltalstraße und Vach Nord können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Fahrgäste haben über die Service-Hotline die Möglichkeit, ein kostenloses Ruftaxi zur nächsten Haltestelle anzufordern. Informationen hierzu werden an den Haltestellen sowie auf www.infra-fuerth.de zeitnah bereitgestellt. Die Linien 189 und N9 verkehren uneingeschränkt wie gewohnt.