Samstag, 2. August 2025 01:01
Wetter15.4°C | Mäßig bewölkt

Jugendverkehrsschule: Cadolzburger Grundschüler erneut auf Siegerkurs

31. Juli 2025 ,
Klassensieger Egersdorf: Die 4b holte den Wanderpokal im sicheren Fahrradfahren.Sieger aus Egersdorf: Die 4b holte den Wanderpokal im sicheren Fahrradfahren. Foto: Landratsamt Fürth

Im Landkreis Fürth konnten sich die Schüler der Rangau-Grundschule Egersdorf erneut als Vorreiter in der Verkehrserziehung behaupten. Die Klasse 4b aus Cadolzburg, unter der Leitung von Lehrerin Frau Bunke, hat bei der jährlichen Fahrradprüfung der Jugendverkehrsschule den ersten Platz und damit den begehrten Wanderpokal gewonnen. Diese Auszeichnung ist ihnen nicht unbekannt, denn bereits 2023 sicherten sich Egersdorfer Viertklässler den Titel – ein Zeichen für das anhaltend hohe Niveau der Verkehrserziehung an dieser Schule.

In diesem Schuljahr nahmen insgesamt 1.156 Schüler aus 55 vierten Klassen von 14 Grundschulen im Landkreis Fürth an der Fahrradprüfung teil, die von der Polizeiinspektion Zirndorf organisiert wurde. Bewertet wurde ausschließlich die praktische Fahrleistung der Kinder, also ihre Fähigkeit, sicher und regelkonform am Straßenverkehr teilzunehmen. Landrat Bernd Obst würdigte bei der Siegerehrung nicht nur die Leistung der Kinder, sondern unterstrich auch die Rolle der Grundschulen und ihrer Lehrkräfte in der Verkehrserziehung als wichtige Bestandteile der Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Kinder erhielten jeweils Medaillen, und die Siegerklasse freute sich über 100 Euro für die Klassenkasse und einen mit Gummibärchen gefüllten Wanderpokal als Anerkennung. Die Klasse 4e/f der Grundschule Stein belegte den zweiten Platz, gefolgt von der Klasse 4c der Grundschule Cadolzburg auf dem dritten Rang.

Die praktische Fahrradprüfung ist ein fester Bestandteil des schulischen Lehrplans.