Dienstag, 13. Mai 2025 02:54
Wetter12.1°C | Überwiegend bewölkt

Trotz knapper Kassen: Diese Veranstaltungen sollen 2025 in Oberasbach stattfinden

12. Mai 2025
Kostenneutrale Veranstaltungen, wie die Kirchweihen, sollen in Oberasbach auch 2025 stattfinden. Foto: TK-Bilder/Thomas KleinKostenneutrale Veranstaltungen, wie die Kirchweihen, sollen in Oberasbach auch 2025 stattfinden. Foto: TK-Bilder/Thomas Klein

Die angespannte Haushaltslage der Stadt Oberasbach zwingt das Kulturamt zu Einsparmaßnahmen bei geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2025. Anja Schönekeß, Leiterin des Kulturamts, berichtete dem Stadtrat über die geplanten Maßnahmen und Strategien zur Kostendeckung. Demnach sollen kulturelle Events nur dann stattfinden, wenn sie finanziell neutral gestaltet werden können.

Das Kulturamt zielt darauf ab, Leistungen zu reduzieren und neue Einnahmequellen, wie Sponsoring und Gebühren, zu identifizieren. Im Austausch mit Veranstaltern, Sponsoren und Vereinen sucht die Stadt nach Möglichkeiten, das vielfältige kulturelle Leben dennoch zu erhalten.

Die Stadt Oberasbach plant, kostenneutrale Veranstaltungen wie den Trempelmarkt, den Garagenflohmarkt, das Food-Truck-Festival, den Oberasbacher Ferienpass, den Hobbykünstlermarkt und eine Discoveranstaltung in der Jahnhalle im Jahr 2025 durchzuführen.

Gleichzeitig bemüht sich das Kulturamt, Finanzierungslücken für den Stadt- und Kärwalauf, den Kirchweihumzug, das Oberasbacher Christkind und den Weihnachtsmarkt zu schließen, um auch diese Veranstaltungen zu realisieren. Der Stadtrat lobte die Bemühungen des Kulturamts, das Gemeinschaftsleben trotz der finanziellen Herausforderungen zu sichern.