Freitag, 11. Juli 2025 21:51
Wetter19.9°C | Überwiegend bewölkt

Grüne im Landkreis Fürth präsentieren Kandidaten für Kommunalwahl 2026

11. Juli 2025 ,
Die Grünen im Landkreis Fürth gehen mit einem vielfältigen Team in die Kommunalwahl 2026.Die Grünen im Landkreis Fürth gehen mit einem vielfältigen Team in die Kommunalwahl 2026. Foto: Grüne Fürth-Land

Die Grünen im Landkreis Fürth haben ihre Kandidatenliste für die anstehende Kreistagswahl am 8. März 2026 vorgestellt. Die Liste wird von einem prominenten Spitzenduo angeführt: Heike Barth, Juristin und Stadträtin aus Oberasbach, sowie André Höftmann, Kreisratsmitglied aus Wilhermsdorf.

Heike Barth, die auf Platz eins der Liste steht, betonte die Bedeutung eines gerechten und toleranten Miteinanders, besonders in politisch herausfordernden Zeiten. Sie engagiert sich nach eigenen Angaben leidenschaftlich für Menschenrechte und Klimaschutz. Neben Barth tritt der 29-jährige André Höftmann, derzeitiger Kreisvorsitzender, auf Platz zwei an. Höftmann fordert kreative Lösungen für kommunale Herausforderungen, wie die drohende Schließung der Hallenbäder im Landkreis, um Bildung und Gesundheit zu sichern.

Die Grünen legen großen Wert auf eine diverse Zusammensetzung ihrer Kandidatenliste, die daher nicht nur eine ausgewogene Altersstruktur aufweise, sondern auch eine Gleichstellung zwischen den Geschlechtern mit 50 Prozent Frauenanteil. Damit wollen die Grünen „ein starkes Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung“ setzen.

Mit ihrem Wahlziel, den bisherigen Erfolg auszubauen, bringen die Grünen ihre Ambitionen zum Ausdruck, ihre politische Stärke im Landkreis zu erweitern. Ein Zuwachs der Mitgliederzahlen um 30 Prozent seit November 2024 untermauert ihr Ziel, die Fraktionsstärke zu steigern.

Im Rahmen der Kommunalwahl plant die Partei, Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Daseinsvorsorge in den Vordergrund zu stellen.