Die Stadtbücherei Stein kann ihr Angebot an Büchern und Medien erweitern. Im Rahmen der alljährlichen Aktion «Lesezeichen» des Unternehmens Bayernwerk Netz wurde die Bücherei mit einem Mediengutschein im Wert von 1.000 Euro ausgezeichnet. Damit gehört Stein zu den 50 Bibliotheken in Bayern, die mit dieser Förderung bedacht wurden.
Dieser Preis, so die Stadtverwaltung, soll die Stadtbücherei Stein in ihren Bemühungen unterstützen, das Lesen und die Bildung zu fördern. Die Gelder werden zweckgebunden für den Erwerb neuer Bücher und Medien verwendet, insbesondere um das Angebot für Kinder und Jugendliche zu erweitern. Die Übergabe des Gutscheins fand in den Räumlichkeiten der Bibliothek statt. Ralf Schwarz, Vertreter von Bayernwerk, überreichte den Preis an Büchereileiterin Andrea Trommer und den Ersten Bürgermeister der Stadt, Kurt Krömer.
Bayernwerk Netz setzt sich bereits seit 19 Jahren mit der Initiative «Lesezeichen» für die Förderung öffentlicher Bibliotheken in Bayern ein. Die Initiative zielt darauf ab, den Spaß am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und die Einrichtungen als Eckpfeiler der Bildung zu stärken. Die Preisträger werden in Kooperation mit der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund von einer Fachjury ausgewählt.