Im Roßtaler Ortsteil Raitersaich kam es am Mittwoch, 15. Oktober 2025, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer im Obergeschoss des Gebäudes aus – ersten Erkenntnissen zufolge in der Küche. Die Ursache ist bislang unklar.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter Rauch aus dem Haus. Eine Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt im Keller. Da die Fluchtwege durch die starke Rauchentwicklung versperrt waren, retteten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Frau mithilfe einer sogenannten Fluchthaube.
Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Neben mehreren Feuerwehren aus dem Umkreis war auch ein Rettungshubschrauber alarmiert worden, der jedoch kurz darauf ohne Einsatz wieder abrückte. Die gerettete Bewohnerin wurde von Rettungssanitätern medizinisch untersucht, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens lagen zunächst nicht vor.