Auf der Azubimesse in der Mittelschule Langenzenn ist das innovative Berufsorientierungs- und Nachwuchskräfteportal „talent2maker“ des Landkreises Fürth vorgestellt worden. Nach eineinhalb Jahren intensiver Entwicklungsarbeit präsentierte das Team hinter der Plattform stolz das neue Angebot, das Jugendliche und junge Erwachsene bei der beruflichen Orientierung unterstützen soll. “Mit interaktiven Tools und einem modernen Ansatz zielt „talent2maker“ darauf ab, die Fachkräftesicherung in der Region nachhaltig zu fördern”, sagte Landrat Bernd Obst.
Besonderes Highlight der Plattform ist die Möglichkeit, 360°-Rundgänge in verschiedenen Ausbildungsberufen zu machen – wahlweise auch in virtueller Realität (VR) mit 3D-Brille. Das Berufespiel mit integriertem Jobkonfigurator hilft den Nutzern dabei, ihre individuellen Stärken und Talente zu erkennen und passende Ausbildungsberufe zu entdecken. Zusätzlich bietet der Ausbildungsmarktplatz Unternehmen aus dem Landkreis Fürth eine kostenlose Möglichkeit, sich als potenzielle Ausbildungsbetriebe zu präsentieren. Abgerundet wird das Angebot durch hilfreiche Informationen und Tipps für den erfolgreichen Start in Ausbildung und Beruf.
“Der Launch von „talent2maker“ markiert einen wichtigen Schritt, um die Ausbildungsförderung im Landkreis Fürth zukunftsorientiert zu gestalten”, so Bernd Obst. Unternehmen, die sich auf der Plattform registrieren möchten, können dies nach seinen Worten kostenlos tun. Die Plattform soll nicht nur Jugendlichen neue Perspektiven aufzeigen, sondern auch den Unternehmen helfen, dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen.