Mittwoch, 13. August 2025 23:54
Wetter22.7°C | Ein paar Wolken

Fit und sicher mobil: Landkreis Fürth bietet kostenlose Rollator-Trainings an

13. August 2025
Senioren trainieren sicher und souverän den Umgang mit dem Rollator im Landkreis Fürth. SymbolbildSenioren trainieren sicher und souverän den Umgang mit dem Rollator im Landkreis Fürth. Symbolbild

Mobilität ist der Schlüssel zur Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter. Für viele Senioren ist der Rollator ein unverzichtbares Hilfsmittel, das ihnen genau diese Unabhängigkeit sichert. Um den sicheren und souveränen Umgang mit dem fahrbaren Begleiter zu trainieren und dadurch das Selbstvertrauen zu stärken, veranstaltet der Landkreis Fürth eine Reihe von Rollator-Trainings.

Die Veranstaltungen, die in Kooperation mit der GesundheitsregionPlus Landkreis Fürth, dem Sanitätshaus Orthopädie Müller, der AWO e.V. Fachstelle für pflegende Angehörige sowie den Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises durchgeführt werden, sind kostenfrei. Die Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Programm, das einen Parcours mit Sicherheitstipps und einem Geräte-Check durch das Sanitätshaus Müller umfasst. Ergänzend dazu gibt es Gymnastik am Rollator, angeleitet von Übungsleiterin Karin Stadtler.

Die Trainings finden an verschiedenen Orten statt. In Oberasbach am Wochenmarkt am Brunnen können Interessierte am Freitag, dem 26. September 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr teilnehmen, bei schlechtem Wetter im „Treffpunkt Alte Post“. In Zirndorf ist das Training für Freitag, den 17. Oktober 2025, von 09:30 bis 11:30 Uhr am Parkplatz der K&S Seniorenresidenz geplant. Für Langenzenn sind zwei Termine an der AWO Seniorenbetreuung sowie im Innenhof des Rathauses angekündigt, die genauen Daten werden jedoch noch bekannt gegeben.

Eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 0911/9773 1966 ist für die kostenfreien Veranstaltungen erwünscht.