Samstag, 23. November 2024 10:26
Wetter3.0°C | Bedeckt

Zukunft der Mobilität in Fürth: Bürgerbeteiligung geht in die finale Runde

10. September 2024
Das Radfahren wird in der Stadt Fürth stark unterstützt - doch was denken die Bürger dazu?Das Radfahren wird in der Stadt Fürth stark unterstützt - doch was denken die Bürger dazu?

Die Stadt Fürth arbeitet an einem “zukunftsweisenden Mobilitätsplan”, der die Weichen für eine nachhaltige, vernetzte und flexible Verkehrsgestaltung in der Stadt stellen soll, wie es heißt. Dabei stehe die Einbindung der Bürger im Zentrum des Prozesses, betonte die Stadt. Ab sofort und noch bis Montag, den 30. September 2024, können sich die Fürther an der zweiten Online-Beteiligung aktiv beteiligen und über die vorgeschlagenen Maßnahmen informieren sowie ihre Meinung einbringen.

„Der Mobilitätsplan Fürth ist richtungsweisend für die Mobilität in unserer Stadt“, betont Stadtbaurätin Christine Lippert. Der Plan soll nach ihren Worten alle Verkehrsarten gleichermaßen berücksichtigen, wobei die Bedürfnisse der Fürther Bevölkerung im Vordergrund stünden. Ziel sei es, eine Mobilität zu schaffen, die den Herausforderungen der Zukunft gerecht werde und gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen in Fürth verbessere.

Bereits zu Beginn des Jahres konnten die Bürger über eine interaktive Karte und eine Umfrage ihre Anregungen und Wünsche zur Mobilität in Fürth einbringen. Im Rahmen des „Mobilitätsforums Fürth“ wurden die Zwischenergebnisse und der Leitbildentwurf präsentiert, wobei die Teilnehmer die Maßnahmenvorschläge zu verschiedenen Schwerpunkten diskutierten. Auf Basis dieser Rückmeldungen wurden strategische Ziele und konkrete Maßnahmen entwickelt, die jetzt zur Diskussion stehen.

Dabei unterscheidet die Stadt zwischen „Schlüsselmaßnahmen“, die die Mobilitätsplanung der nächsten Jahre prägen sollen, und sogenannten „Quick-Win-Maßnahmen“, die kurzfristig umgesetzt werden und bereits in den kommenden Monaten sichtbare Veränderungen im Stadtbild bewirken können.Neben der Möglichkeit, Maßnahmen zu kommentieren und Hinweise zu geben, dürfen die Bürgerinnen und Bürger auch den Titel des neuen Mobilitätsplans auswählen.