Dienstag, 3. Dezember 2024 19:42
Wetter4.6°C | Bedeckt

VIDEO: Schon wieder ein verletzter Fischadler – Fürther Auffangstation: “So etwas gab es in 30 Jahren noch nie”

23. September 2024
Rainer Hussong kümmert sich ehrenamtlich um verletzte Greifvögel in seiner Auffangstation in Fürth. Innerhalb einer Woche hat er zwei seltene Fischadler aufgenommen.Rainer Hussong kümmert sich ehrenamtlich um verletzte Greifvögel in seiner Auffangstation in Fürth. Innerhalb einer Woche hat er zwei seltene Fischadler aufgenommen.

In Fürth sorgt ein ungewöhnlicher Zufall für Aufsehen. Rainer Hussong, Tierarzt und Betreiber der Auffangstation für Greifvögel in Fürth Oberfürberg, hat innerhalb nur einer Woche gleich zwei verletzte Fischadler aufnehmen müssen. Diese Vögel, die in Bayern eher selten anzutreffen sind, haben sich beide verletzt – einer davon schwer – und wurden in Hussongs Station in Obhut genommen. „So etwas habe ich in den letzten dreißig Jahren noch nie erlebt“, sagt Hussong, der seit Jahrzehnten verletzte Greifvögel versorgt und wieder in die Natur entlässt. Über den ersten Fall hatten wir bereits vor einer Woche berichtet. Wir haben die Auffangstation besucht und uns nach den Fischadlern erkundigt (Video).

Fischadler gehören nicht zur alltäglichen Arbeit des engagierten Tierarztes. In der Regel behandelt er Turmfalken, Mäusebussarde, Wanderfalken, Habichte und Sperber. Doch egal um welche Art es sich handelt – Greifvögel und Eulen erhalten bei Hussong die bestmögliche Pflege. Auf eigene Kosten operiert er die Tiere und päppelt sie wieder auf. Dabei bleibt das Ziel stets das gleiche: Die verletzten Vögel nach ihrer Genesung wieder auszuwildern.

In diesem Jahr hat Rainer Hussong bereits knapp 100 Greifvögel aufgenommen und versorgt. Manche Vögel bleiben jedoch länger, oft als Dauergäste, da sie aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden können.

Abzüglich einiger Spenden bestreitet Rainer Hussong alles aus eigener Kasse. Etwa 15.000 Euro kommen dabei im Jahr locker zusammen. Denn auch das Futter und die Medizin schlagen zu Buche.

Wer die Auffangstation mit einer Spende unterstützen möchte, findet dazu Informationen unter https://greifvogel-auffangstation.de

Es ist auch möglich, eine Patenschaft für einen Vogel zu übernehmen.