Zwei Polizisten hatten am Donnerstagnachmittag wohl nicht damit gerechnet, ihre Freizeit plötzlich für einen Einsatz zu unterbrechen. Während eines privaten Spaziergangs durch die Flexdorfer Straße in Fürth bemerkten sie zwei Jugendliche, die dabei waren, Brückenpfeiler mit Graffiti zu besprühen.
Geistesgegenwärtig schritten die beiden Beamten ein. Gegen 17:15 Uhr sprachen sie die jugendlichen Sprayer an, hielten sie vorläufig fest und alarmierten die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Die schnelle Reaktion verhinderte möglicherweise weiteren Schaden.
Der entstandene Schaden beläuft sich laut ersten Schätzungen dennoch auf rund 1.000 Euro. Die beschmierten Brückenpfeiler bedürfen nun einer professionellen Reinigung oder einer kompletten Neugestaltung.
Die Jugendlichen wurden nach Aufnahme des Sachverhalts auf der Polizeiwache Fürth in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Ob die beiden bereits in der Vergangenheit auffällig wurden oder ob weitere Taten auf sie zurückzuführen sind, wird derzeit geprüft.