Mittwoch, 30. April 2025 15:40
Wetter24.9°C | Ein paar Wolken

Fürth: Alkoholisierter Fahrer verursacht schweren Unfall auf der Südwesttangente

30. April 2025
Die Südwesttangente bei Fürth wurde nach einem schweren Unfall zeitweise gesperrt.Die Südwesttangente bei Fürth wurde nach einem schweren Unfall zeitweise gesperrt. Symbolfoto

Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Südwesttangente bei Fürth ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Fahrer eines VW Tiguan prallte gegen 16:20 Uhr in Fahrtrichtung Neustadt a.d. Aisch auf einen fahrenden Sattelanhänger. Durch den heftigen Frontalaufprall wurde der Motorblock des VW Tiguan aus dem Fahrzeug gerissen. Der Fahrer des Pkw erlitt leichte Handverletzungen, während der Lkw-Fahrer unverletzt blieb.

Bei der Unfallaufnahme stellten Beamte der Verkehrspolizei Fürth fest, dass der Pkw-Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab etwa 1,5 Promille. Der Sachschaden am VW Tiguan wird auf rund 35.000 Euro geschätzt, während der Schaden am Auflieger des Sattelanhängers etwa 5.000 Euro beträgt. Zusätzlich entstanden auf der Straße Schäden von ca. 3.000 Euro, die Reparaturen notwendig machen.

Die Absicherung der Unfallstelle übernahmen die Berufsfeuerwehr Fürth und die Freiwillige Feuerwehr Burgfarrnbach. Die Straßenmeisterei Ammerndorf sorgte für die verkehrssichernden Maßnahmen, während sich der Verkehr aufgrund einer zeitweise notwendigen Vollsperrung bis ins Stadtgebiet Nürnberg staute. Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und weiteren Delikten verantworten.