Donnerstag, 8. Mai 2025 21:43
Wetter9.6°C | Bedeckt

Führungswechsel bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürth: Peter Thomanek verabschiedet

8. Mai 2025
Peter Thomanek wird in den Ruhestand verabschiedet und übergibt die Leitung der Verkehrspolizei Fürth an Christian Schumann.Peter Thomanek (r.) wird in den Ruhestand verabschiedet und übergibt die Leitung der Verkehrspolizei Fürth an Christian Schumann (Mitte). Foto: PP Mittelfranken

Nach mehr als vier Jahrzehnten im Dienst der Bayerischen Polizei wurde der langjährige Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Fürth, Peter Thomanek, in den Ruhestand verabschiedet. Im Ludwig-Erhard-Zentrum kamen zahlreiche Gäste, darunter Vertreter aus Kirche, Justiz und Verwaltung, zusammen, um den Polizeihauptkommissar gebührend zu verabschieden. Thomanek, der 1982 seine Karriere bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei begann, prägte vor allem die Entwicklung des Unterstützungskommandos (USK), einer Spezialeinheit, die er ab ihrer Gründung 1987 maßgeblich mitgestaltete.

Polizeipräsident Adolf Blöchl würdigte Thomaneks mutige Entscheidung, nach vielen Jahren bei der Bereitschaftspolizei die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion zu übernehmen, und hob dessen Engagement und Einfluss in dieser Rolle hervor. Ebenfalls anwesend war Mathias Kreitinger, Leiter des Referats III der Stadt Fürth, der Thomaneks Beitrag zur Sicherheit der Region besonders hervorhob.

Ab dem 1. Juni übernimmt Christian Schumann, ein erfahrener Beamter mit einer vielfältigen beruflichen Laufbahn, die Leitung der Dienststelle. Schumann hat zuvor als Dienstgruppenleiter in München und zuletzt als stellvertretender Dienststellenleiter der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen gearbeitet. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team, das bereits für den Metropolmarathon in Vorbereitung ist.