Die Schwangerschafts- und Sexualberatung der Diakonie Fürth erweitert ihr Programm um einen Stillvorbereitungskurs. An zwei Terminen im Herbst sollen werdende Eltern kompakte Informationen und praktische Hinweise für einen guten Start in die Stillzeit erhalten. Die jeweils zweistündigen Workshops sind kostenfrei, um Spenden wird gebeten.
Der Kurs findet am 19. September und 31. Oktober 2025 jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr im Haus der Diakonie in der Königswarterstraße 56–60 (Gruppenraum im 1. Obergeschoss) statt. Eine Anmeldung ist erforderlich über die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Sexualberatung der Diakonie Fürth: Telefon 0911 749 33-53, E-Mail schwangerschaftsberatung@diakonie-fuerth.de.
Geleitet wird der Kurs von der zertifizierten Stillberaterin Diana Maldonado. Nach Angaben der Diakonie stehen unter anderem Vorteile des Stillens, Milchbildung, Anlegetechnik, Stillpositionen, Hungerzeichen des Neugeborenen und typische Herausforderungen im Fokus. Zudem ist Zeit für Austausch in der Gruppe vorgesehen. Das Angebot steht unter dem Titel «Gut durch den Stillalltag».
Stillvorbereitung in der Schwangerschaft kann dazu beitragen, Unsicherheiten zu reduzieren und typische Startprobleme zu vermeiden. Fachgesellschaften empfehlen, sich frühzeitig über Ernährung des Säuglings, Stillpositionen und Signale des Kindes zu informieren. Kurse wie das Angebot der Diakonie ersetzen keine ärztliche Beratung, können aber eine niedrigschwellige Ergänzung sein, insbesondere rund um den Geburtszeitpunkt, wenn praktische Fragen häufig auftreten.