Sonntag, 19. Oktober 2025 16:12
Wetter13.3°C | Überwiegend bewölkt

Betteltrick endet mit Bissattacke – Festnahme in Fürther Unterführung

19. Oktober 2025
Taschendiebstahl in Fürth: Helfer gebissen, Tatverdächtige festgenommen.Taschendiebstahl in Fürth: Helfer gebissen, Tatverdächtige festgenommen. Symbolbild

Ein 86-jähriger Mann ist am Samstagnachmittag in Fürth Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 15 Uhr in der Bahnunterführung an der Höfener Straße. Eine 42-jährige rumänische Bettlerin soll den Senior angesprochen und unter Vorhalt eines Plastikbechers um Geld gebeten haben. Dabei näherte sie sich dem Mann so weit, dass sie ihm unbemerkt die Geldbörse aus der Jackentasche ziehen konnte.

Als der 86-Jährige den Diebstahl bemerkte, sprach er Passanten an und bat um Hilfe. Ein 42-jähriger Mann stellte die Tatverdächtige daraufhin zur Rede. Die Frau händigte zwar die Geldbörse wieder aus, hatte jedoch das darin befindliche Bargeld bereits entnommen. Nach Angaben der Polizei warf sie das Geld weg und versuchte zu fliehen.

Gemeinsam mit seiner 46-jährigen Ehefrau wollte der Helfer die Verdächtige bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dabei wurde die Frau gewalttätig: Sie soll den Mann in die Hand gebissen haben. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West nahm die 42-Jährige wenig später fest. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt.