Freitag, 31. Oktober 2025 01:13
Wetter7.2°C | Bedeckt

Shopping bis 22 Uhr: Premiere der Langen Einkaufsnacht in Fürth – auch das Flair ist dabei

30. Oktober 2025
Am 7. November lockt die erste lange Einkaufsnacht in Fürth. Foto: Roland BeckAm 7. November lockt die erste lange Einkaufsnacht in Fürth. Foto: Roland Beck

Im Jubiläumsjahr der Stadt – mit Höhepunkten wie 175 Jahre Rathaus und 50 Jahre Fußgängerzone – setzt Fürth ein weiteres Zeichen: Am Freitag, 7. November, findet im Rahmen der «Fürther Glanzlichter» erstmals eine lange Einkaufsnacht statt. Die Innenstadt verwandelt sich dabei in eine stimmungsvolle Bühne, auf der Licht, Musik und Begegnung den Ton angeben.

Die Fürther Glanzlichter versprechen in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Stimmung in der Kleeblattstadt. Foto: Torsten Weinert

Von der Fußgängerzone über die Neue Mitte bis in die Altstadt öffnen die Geschäfte an diesem Abend bis 22 Uhr. Viele inhabergeführte Läden beteiligen sich an der Aktion und zeigen, wie vielfältig und lebendig die Einkaufsstadt Fürth ist. Für Besucher entsteht ein atmosphärisches Bild aus illuminierten Fassaden, Straßenmusik, leuchtenden Walking-Acts und herbstlicher Abendstimmung.

Auch das Einkaufszentrum FLAiR beteiligt sich an der Premiere und verlängert seine Öffnungszeiten. Unter dem Motto «Lange Nacht im FLAiR» wird das Einkaufszentrum zur Erlebniswelt: Live-Musik, Tanz und besondere Aktionen sorgen für ein lebendiges Programm auf allen Ebenen. Eine Salsa-Mitmachveranstaltung bringt lateinamerikanische Rhythmen ins Center, während ein Karikaturist und ein Pianist für künstlerische Akzente sorgen.

Für zusätzliche Glanzpunkte in der Innenstadt sorgen leuchtende Stelzenläufer, die kleine Überraschungen wie Jubiläumstaschen an die Besucher verteilen. Auch der kreative Einzelhandel zeigt sich von seiner besonderen Seite: Im Pappmaché-Universum von Christiane Altzweig in der Theaterstraße 20 wird der Märchenkönig Ludwig II. in stimmungsvoller Beleuchtung in Szene gesetzt. Das Atelier ist am 7. und 8. November jeweils von 18 bis 21 Uhr geöffnet und kann auch von außen durch das Schaufenster bestaunt werden.

Neu ist in diesem Jahr, dass die «Fürther Glanzlichter» erstmals auf zwei Abende ausgeweitet werden. Am Freitag, 7., und Samstag, 8. November, setzt die Stadt auf ein durchgängiges Licht- und Musikprogramm, das zugleich den Übergang in die Vorweihnachtszeit markiert. «Begeben Sie sich auf einen Streifzug durch Fürth und entdecken Sie Gebäude und Orte der Stadt, die illuminiert eine ganz neue Betrachtungswirkung entfalten», sagte Oberbürgermeister Thomas Jung.

Durch die seit August 2025 angepasste Regelung im Bayerischen Ladenschlussgesetz können Kommunen nun an einzelnen Abenden längere Öffnungszeiten ermöglichen. In Fürth feiert dieses Konzept nun Premiere – weitere lange Einkaufsnächte, etwa rund um den Grafflmarkt, sind bereits in Planung.