Kurz nach halb drei in der Nacht zum Samstag hat es vor einer Diskothek in der Waldstraße in Fürth einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Nach Angaben der Polizei bat das Sicherheitspersonal des Nachtclubs um Unterstützung, weil ein Gast nach einem vorausgegangenen Streit auffällig geworden sei. Die Beamten trafen wenig später auf einen sichtlich erregten Mann, der unmittelbar nach ihrer Ankunft einen Polizisten körperlich attackierte. Die Beamten überwältigten den 48 Jahre alten Mann und nahmen ihn in Gewahrsam. Er habe eine deutsche und kasachische Staatsangehörigkeit, so die Polizei weiter.
Während der Fixierung des 48-Jährigen zeigte sich eine zunehmende Solidarisierung weiterer Gäste, die die Maßnahmen der Beamten offen kritisierten. Nach Angaben der Polizei mussten die Einsatzkräfte Unterstützung anfordern, weil die Situation immer unübersichtlicher wurde. Als der Festgenommene zum Streifenwagen gebracht wurde, mischte sich ein 32 Jahre alter Deutscher ein. Er versuchte laut Polizei, zu dem bereits überwältigten Mann vorzudringen. Auch er wurde daraufhin in Gewahrsam genommen.
Die Stimmung unter den Umstehenden blieb angespannt. Die Streifen wurden nach Darstellung der Polizei bedrängt und mussten sich zurückschieben lassen. Ein 45-jähriger polnischer Staatsangehöriger kam einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nach und verhielt sich so aufgebracht, dass er ebenfalls festgesetzt wurde. Verletzt wurde nach aktuellem Ermittlungsstand niemand.
Gegen den 48-Jährigen und den 32-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und des Widerstands ermittelt.
11.1°C | Leichter Regen 
