In der Nacht von Montag auf Dienstag hat ein Bewohner im Fürther Stadtteil Hardhöhe zwei Personen überrascht, die sich mutmaßlich gewaltsam Zugang zu Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses verschaffen wollten. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte, rief der Zeuge gegen 00:20 Uhr die Polizei und hielt einen der Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Streife fest.
Bei dem Festgehaltenen handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 16-jährigen Deutschen. Der zweite Tatverdächtige, ein 19-jähriger Deutscher, sei zunächst geflüchtet. Einsatzkräfte hätten ihn jedoch kurze Zeit später ermittelt und noch in derselben Nacht vorläufig festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte demnach gegen den 19-Jährigen einen Haftantrag. Er soll im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der über die Haftfrage entscheidet. Den 16-Jährigen übergaben die Beamten den Erziehungsberechtigten.
Gegen beide Tatverdächtige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Ein Entwendungsschaden entstand nach Angaben der Polizei nicht. Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei.
-1.3°C | Klarer Himmel 
