Freitag, 9. Januar 2026 13:06
Wetter7.7°C | Bedeckt
gratis Fitnessband!
gratis Fitnessband!

Mehrere Autos müssen ausweichen: Polizei stoppt Falschfahrer bei Fürth

8. Januar 2026
Polizisten stoppten einen Falschfahrer auf der Südwesttangente bei Fürth – mehrere Autofahrer konnten einen Zusammenstoß nur durch Ausweichmanöver verhindern.Polizisten stoppten einen Falschfahrer auf der Südwesttangente bei Fürth – mehrere Autofahrer konnten einen Zusammenstoß nur durch Ausweichmanöver verhindern. Symbolbild: Roland Beck

Ein Falschfahrer hat am Donnerstagmittag auf der Südwesttangente bei Fürth für gefährliche Situationen gesorgt. Mehrere Fahrzeuge mussten ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Polizei konnte den Fahrer kurze Zeit später stoppen und bittet nun weitere mögliche Geschädigte, sich zu melden.

Nach Angaben der Polizei gingen gegen 12.45 Uhr zahlreiche Notrufe in der Einsatzzentrale ein. Verkehrsteilnehmer berichteten übereinstimmend, dass ein Opel entgegen der Fahrtrichtung auf der Südwesttangente unterwegs sei. Das Fahrzeug fuhr demnach in Richtung Neustadt an der Aisch.

Alarmierte Streifen der Verkehrspolizei Nürnberg und Fürth sowie der Polizeiinspektionen Fürth und Zirndorf nahmen umgehend die Fahndung auf. Kurz darauf gelang es den Einsatzkräften, den Opel zu lokalisieren und anzuhalten, nachdem dieser die Südwesttangente an der Ausfahrt Langenzenn-Ost verlassen hatte.

Am Steuer saß ein 81-Jähriger. Auf die Beamten habe der Fahrer einen stark verwirrten Eindruck gemacht, wie es in der Mitteilung heißt. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann bereits an der Auffahrt Großhabersdorf falsch auf die Südwesttangente aufgefahren war. Mehrere Menschen meldeten sich bei der Polizei und gaben an, einen Zusammenstoß nur durch Ausweichmanöver verhindert zu haben.

Die Polizei nahm den 81-Jährigen vorläufig fest und beschlagnahmte seinen Führerschein. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Verkehrspolizei Fürth. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei alle Verkehrsteilnehmer, die durch den Opel gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0911 9739970 zu melden.