Mit dem symbolischen ersten Spargelanstich ist im Landkreis Fürth die Spargelsaison 2025 eingeläutet worden. Auf dem Spargelhof Peter in Oberasbach stachen Landrat Bernd Obst und Bürgermeisterin Birgit Huber gemeinsam mit der Familie Peter, die den Hof betreibt, den ersten fränkischen Spargel der Saison.
Der Spargel aus Franken wird besonders für seine hohe Qualität geschätzt. Dank des günstigen Klimas und der sandigen Böden in der Region wächst das Gemüse hier unter idealen Bedingungen. Seit 1997 baut die Familie Peter Spargel unter dem Namen «Rangau Spargel» an und legt großen Wert auf sorgfältige Handarbeit und kurze Lieferketten, um die Frische und Qualität zu gewährleisten.
Der Peterhof, auf dem der Anbau stattfindet, blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins 17. Jahrhundert reicht. Durch den Erfolg in der Direktvermarktung hoffen die Betreiber, das Gemüse zeitnah an Verbraucher in der Metropolregion Nürnberg zu bringen. Der Hof wird in familiärer Tradition geführt; seit 2021 liegen die Geschicke des Betriebs bei Georg Peter.
In den kommenden Wochen wird der Spargel auch der anderen Anbauer auf zahlreichen Wochenmärkten und an Direktverkaufsständen im Fürther Land angeboten.