Eine über 30-jährige Freundschaft zwischen der Stadt Stein und der kroatischen Küstenstadt Makarska wurde nun offiziell zur Städtepartnerschaft. In einer feierlichen Zeremonie unterzeichneten die Bürgermeister Dr. Zoran Paunović und Kurt Krömer am Donnerstag (24.10.) das Freundschafts- und Kooperationsabkommen, das die Zusammenarbeit in Bereichen wie Bildung, Jugend, Sport, Wirtschaft, Kultur und sozialer Politik fördern soll.
Die historische Verbindung der beiden Städte begann in den 1980er-Jahren durch einen Gastarbeiter aus Makarska, der in Stein lebte und beim FC Stein trainierte. Auch während des Jugoslawien-Krieges wurde der Kontakt durch Hilfstransporte und sportliche Begegnungen aufrechterhalten. Kulturelle Austausche, wie der Besuch eines Musik- und Sing-Ensembles im Jahr 1995, festigten die freundschaftlichen Beziehungen. Die Partnerschaft sei das Ergebnis dieser langjährigen Zusammenarbeit und soll die Verbindungen zwischen den Bürgern, der Wirtschaft und den Vereinen beider Städte auf allen Ebenen stärken, hieß es.
Die Stadt Makarska, malerisch an der Adria gelegen und umgeben vom Biokovo-Gebirge, bietet eine Mischung aus kulturellem Erbe und natürlicher Schönheit. Bürgermeister Kurt Krömer betonte, dass diese Städtepartnerschaft nicht nur eine formelle Verbindung sei, sondern eine „Familie“ schaffe, die durch gemeinsame Werte und den Wunsch nach einem intensiven Austausch verbunden sei.
„Als ein Zeichen der Verbundenheit überreichte Steins Bürgermeister Kurt Krömer eine Flagge der Stadt an seinen Amtskollegen, Dr. Zoran Paunovic, und im Gegenzug gab es das künstlerisch gestaltete Wappen der Stadt Makarska“, teilte die Stadt Stein in den sozialen Medien mit.